Zutrittslösungen für öffentliche WC-Anlagen 

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) beauftragte die PSE Technik mit der Ausstattung einiger öffentlicher Toiletten-Anlagen mit zeitgemäßen und zuverlässigen Bezahl- sowie Zutrittssystemen. Folgende Projekte wurden in Zusammenarbeit mit den Partnern Automatic Systems, weltweit bekannt für ihre automatische Sperren in ästhetischem Design, und der Beckmann GmbH, ein Familienunternehmen spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger und innovativer Bezahlsysteme, realisiert:

Kassenautomaten für die Unisex-Toilettenanlage am Niederhafen 

Unweit der bekannten Landungsbrücken befindet sich eine Unisex-Toilettenanlage, bei der die Herren zwar einen abgetrennten Urinal-Bereich haben, die Toilettenkabinen jedoch für alle Geschlechter zugänglich sind. Des Weiteren gibt es im Unisex-Bereich Duschmöglichkeiten.
Die Toilettenanlage verfügte bereits über ein Zugangssystem in Form von Personenschleusen, die im Rahmen des Projektes durch Kassenautomaten ergänzt wurde. Das Bezahlsystem ermöglicht nun die Bezahlung per Banknoten sowie per kontaktlosen NFC-Micropayments (kontaktloses Bezahlen per Handy/Smartwatch, etc.).  

„Durch den internationalen wachsenden Tourismus im Bereich des Hafens müssen wir ein breites Spektrum an Bezahlmöglichkeiten für unsere Gäste, aber selbstverständlich auch für uns Hamburger anbieten“, erklärt Tobias Hegemann, verantwortlich für die technische Instandhaltung bei der Stadtreinigung Hamburg und erklärt weiter, dass „die Einbindung des Produktverkaufes „Duschen“ auch mit Blick auf eine transparente Abrechnung ein ausschlaggebender Faktor für die Realisierung mit der PSE Technik war.“

Personenschleuse inkl. Bezahlsystem für WC-Anlage am Michel

Das hanseatische Wahrzeichen, die St. Michaelis-Kirche, ist beliebt bei Besuchern aus In- und Ausland. Aufgrund der hohen Frequentierung wurde eine anspruchsvolle öffentliche WC-Anlage in unmittelbarer Nähe zum Kirchengebäude errichtet. Hierfür kam eine All-in-One-Lösung zum Einsatz:

Das Gesamtkonzept beinhaltet Kassenautomaten mit den Bezahlmöglichkeiten per Münzen, Banknoten sowie per NFC-fähigen Endgeräten (Smartphones, -watches, Giro-, oder Kreditkarten, etc.). Zudem wurde das Angebot ergänzt durch eine Sensorschleuse der Baureihe SlimLane. Dank der schnell schwenkenden Sperrelemente garantiert die SlimLane einen hohen Personendurchsatz in beide Richtungen und ein hohes Sicherheitsniveau bei höchstem Personenschutz. In der Personenschleuse integriert ist das DIRAS®-Erkennungssystem für eine präzise Personenkontrolle. DIRAS ist eines der zuverlässigsten elektronischen Vereinzelungssysteme, die es derzeit weltweit auf dem Markt gibt. Mittels Infrarotsensoren wird die Bewegung des Nutzers am Durchgang erkannt und gewährleistet somit eine präzise Benutzerverfolgung für maximale Sicherheit und Schutz.

Robuste Drehsperren für die WC-Anlagen an den St. Pauli Landungsbrücken

Die stark beanspruchte Toilettenanlage erforderte eine zuverlässig funktionierende, aber auch robuste Zutrittslösung. Hier wurde eine Dreiarm-Drehsperre des Typs „TriLane“ in Verbindung mit dem flächendeckend eingesetzten Kassenautomaten der Baureihe EMS-800 verbaut. Speziell für Bereiche mit einem hohen Personendurchsatz auf engem Raum ist diese schnelle wie auch langlebige Eingangskontrolle entwickelt worden. Sie besteht aus einer bidirektionalen Drehsperre mit intelligenter Steuerung, aus Sperrarmen sowie aus einem Gehäuse aus korrosionsbeständigem Edelstahl.

Barriefreier Zugang zu WC-Anlagen am Pavillion an den Alsterarkaden

Mit dem ebenerdigen, barriefreien und somit rollstuhl- bzw. rollatorgerechten WC unter dem Pavillion des Rathausmarktes, stellt die Stadtreinigung Hamburg Menschen mit Behinderung nun eine modernisierte WC-Anlage zur Verfügung. Hierbei wurde das Bezahlsystems um einen Euro-WC-Schlüssel-Schliesssystem ergänzt, welches Personen mit Behinderung den freien Zutritt zur WC-Anlage ermöglicht.

Die Schlüssel für dieses System sind beim Hamburger Verein „Autonom Leben e.V.“, welcher sich seit vielen Jahren für das selbstbestimmte und würdevolle Leben aller behinderter Menschen einsetzt, erhältlich.

Modernisierung der WC-Anlage Rotunde am Hamburger Hauptbahnhof

Die Toilettenanlagen in der Rotunde sind die dritthöchst frequentierten WCs in Hamburg laut Aussage von Tobias Hegemann, verantwortlich für die Technische Instandhaltung bei der Stadtreinigung Hamburg.

Die WCs wurden zuvor durch zwei Drehsperren abgesichert. Für die Sanierung des Eingangsbereiches sollte die Durchgangsbreite erweitert werden, was eine neue Personenvereinzelungsanlage erforderlich machte. Diese Anlage sollte behindertengerecht, repräsentativ und gleichzeitig robust sowie mit einem bargeldlosen Bezahlautomaten kompatibel sein. Weitere Anforderungen waren, dass sie den neusten technischen Standards entsprach und Ersatzteile über viele Jahre verfügbar sind. Die Wahl fiel hierbei auf die Personenschleuse SlimLane 950, die dank einer Breite von 900 mm behindertengerecht ist. Diese Breite ermöglicht ebenso dem Reinigungspersonal mit ihrem Equipment sowie dem Lieferservice von z.B. Hygieneartikeln einen unkomplizierten Zugang. Mit dem filigranen Design fügt sich die SlimLane perfekt in das Gesamtbild der modernisierten WC-Anlage ein. Ein zusätzliches Highlight der Personenschleuse: sie verfügt über einen Trolley-Schutz, der gerade für Reisende am Hauptbahnhof wichtig ist. Die Verriegelung der SlimLane öffnet sich im Notfall oder bei Stromausfall automatisch, um ein schnelles Verlassen der WC-Anlage sicher zu stellen. 

Des Weiteren wurde die Glashöhe der Türen von 1200 mm bewusst gewählt, um ein Hinüberklettern der Gäste, was in der Vergangenheit bei den Drehsperren durchaus vorkam, zu verhindern. Durch die bodennahen Scheiben ist auch ein Durchkriechen nicht mehr möglich. Betrugsversuche werden so erschwert.

Diese diversen Projekte rund um die hanseatischen Sanitäranlagen beweisen das perfekte Zusammenspiel aus einem übergeordneten Projektmanagement durch die PSE in Kombination mit hochwertigen, zukunftsfähigen Zutrittssystemen von Automatic Systems und innovativen Bezahlsystemen von der Beckmann GmbH.

Von der Beratung über die Umsetzung bis hin zum anschließenden Service und einen transparenten Projektablauf erhielt die Stadtreinigung Hamburg alles aus einer Hand. Von den sicheren Zutrittslösungen für die hoch frequentierten WC-Anlagen profitiert nicht nur die SRH als Kunde. Auch deren Besucher werden tagtäglich überzeugt von der Funktionalität und der ansprechenden Optik der der Zugangs- und Bezahlsysteme.

„Wir haben mit Automatic Systems als Lieferant für jedwede Art von Eingangs- und Zutrittskontrolllösungen sowie der Beckmann GmbH mit ihrem Schwerpunkt auf der Lieferung und digitalen Einbindung verschiedener Hardwarekomponenten wie beispielsweise smarten Bezahlsystemen hervorragende Partner gefunden, um unseren Kunden eine hochmoderne Gesamtlösung zu liefern“, beschreibt Sebastian Toth die Realisierung der Projekte. 

Rückruf

Wann wünschen Sie einen Rückruf?

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten:
Mo-Do von 08:00 - 17:00 Uhr
Fr von 08:00 - 14:00 Uhr

Angebot anfordern

Sie erhalten zeitnah ein Angebot von uns. Wir brauchen nur wenige Infos: